Ytong Bausatzhaus
0
Zurück

Stadtvilla nach eigenen Vorstellungen gebaut – trotz Vollzeitjob

Sina und Jan wussten schon früh, wie ihr zukünftiges Zuhause aussehen sollte. Aus ihrem eigenen Entwurf entstand gemeinsam mit Ytong Bausatzhaus Partner MH Massivhaus eine moderne Stadtvilla mit offenem Luftraum, großzügigen Wohnbereichen und viel Platz für die Familie. Den Rohbau errichteten die beiden Notfallsanitäter dabei größtenteils selbst – parallel zu ihrem Berufsalltag.

Erfahrungsbericht lesen

Eigener Entwurf für die großzügig geplante Stadtvilla

Schon früh stand für Sina und Jan fest, dass ihr Haus keine Lösung von der Stange werden sollte. Mehrere Anbieter waren zunächst im Rennen, darunter auch Fertighausanbieter. Letztlich überzeugten die persönliche Beratung durch MH-Massivhaus, die Vorteile des Baustoffs Ytong Porenbeton und die Möglichkeit, den Rohbau selbst zu erstellen sowie eine eigene Entwurfsplanung einzubringen.

Beide Bauherren arbeiten als Notfallsanitäter – ein Beruf, der hohe Belastbarkeit und Flexibilität erfordert. Gleichzeitig erwies sich der Schichtdienst während der Bauphase als Vorteil: Freie Tage wurden konsequent genutzt, um den Rohbau voranzubringen. Trotz der besonderen Herausforderungen während der Corona-Zeit und fehlender Präsenz-Workshops meisterten Sina und Jan den Rohbau weitgehend selbst. Nach einer Einweisung durch den Vorführermeister wuchs das Haus Geschoss für Geschoss in erstaunlich kurzer Zeit. Der Hausbau wurde für die beiden zum eindrucksvollen Beweis, wie einfach und verständlich das System von Ytong Bausatzhaus auch für engagierte Bauherren umsetzbar ist. Neben dem Rohbau übernahmen Sina und Jan zahlreiche weitere Arbeiten selbst – darunter Fliesenarbeiten, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Tapezierarbeiten und Teile der Dämmung. 

Großzügige Architektur für die ganze Familie

Das Ergebnis kan sich sehen lassen: entstanden ist eine moderne Stadtvilla mit rund 200 m² Wohnfläche. Ein besonderes Highlight ist der offene Galeriebereich mit rund 20 m² Luftraum, der dem Haus seine außergewöhnliche Großzügigkeit verleiht. Für die Familie mit ihren beiden Töchtern (eins und drei) bietet das Haus viel Platz zum Leben, Spielen und Wachsen. Moderne Haustechnik mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und KfW-40-Standard sorgt gleichzeitig für eine nachhaltige und energieeffiziente Nutzung.

Ein modernes Familienhaus, das überzeugt

Sina und Jan haben eindrucksvoll gezeigt, was mit Engagement, Eigenleistung und einer guten Planung möglich ist. Aus einem individuellen Entwurf entstand ein modernes Familienhaus, das nicht nur architektonisch überzeugt, sondern auch die persönliche Handschrift der Bauherren trägt - und das alles mit Muskelkraft selbst errichtet, trotz Vollzeitjob.

Stadtvilla mit Doppelgarage

Der großzügige Blick durch den Flur ins Wohnzimmer.

Die offene Küche lädt zu Gesprächen beim Kochen ein.

Hohe Fenster sorgen für viel Tageslicht im Wohnzimmer.

Der Kamin sorgt an kalten Tagen für eine gemütliche Atmosphäre.

Auch die Kleinsten haben ihren durchdachten Bereich im Kinderzimmer.

Blick in den Garten aus dem Kinderzimmer.

Die Wellnessdusche im Bad sorgt für Entspannung.

Wir sind stolz darauf, dass wir den Rohbau und viele weitere Arbeiten selbst umgesetzt haben. Rückblickend war es die richtige Entscheidung, unser Haus mit Ytong Bausatzhaus zu bauen.
Jan S., Bauherr

Unser Partnernetzwerk –
auch in Ihrer Nähe.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Kontaktieren Sie Ihren regionalen Ansprechpartner und lassen Sie sich individuell beraten!

Jetzt Termin vereinbaren
Bauplaner
Regionalen Ansprechpartner finden.

Unsere beliebtesten Häuser

Bungalow

BGL 154

Bungalow

BGL 114

Stadtvilla

STV 157

Stadtvilla

STV 148

Stadtvilla

STV 133

Einfamilienhaus

EFH 190

Einfamilienhaus

EFH 147

Einfamilienhaus

EFH 144

Einfamilienhäuser

EFH 122

Einfamilienhaus

BHS 182

Einfamilienhaus

BHS 146

Ihr Download ist nur noch wenige Klicks entfernt.

Lade Formulardaten...